Angebote

Kloster auf Zeit

Wir, die Barm­her­zi­gen Schwes­tern vom hl. Vinzenz von Paul, auch Vinzen­ti­nerin­nen genannt, leben nach dem Vorbild unse­rer Ordens-patrone Vinzenz von Paul und Luise von Maril­lac. In ihrer Zeit pack­ten sie dort an, wo Hilfe am nötigs­ten war – bei Armen, Kran­ken, Kindern und Ausge­grenz­ten. Im Wandel der Zeit haben sich unsere klas­si­schen Tätig­keits­fel­der verän­dert. Mehr denn je gibt es Arbeits­fel­der, in denen wir heute den Menschen im Geiste der Nächs­ten­liebe auf verschie­dene Weise nahe sein können.

Wichtiges auf einen Blick

Gemeinsam Gutes tun:

Klos­ter auf Zeit ist ein Ange­bot für Frauen, die sich für das Leben in unse­rer Schwes­tern­ge­mein­schaft inter­es­sie­ren. Unser Mitle­be­kon­vent im Mutter­haus lädt Sie ein zum Mitleben, Mitbeten und Mitarbei­ten.

In einem Schwes­tern­team nehmen Sie teil am Leben und Alltag in Gemein­schaft mit regel­mä­ßi­gen Gebets­zei­ten, Begeg­nung und Mitar­beit in verschie­de­nen Bereichen.

Hier haben Sie die Möglich­keit, unser Ordens­le­ben kennen­zu­ler­nen, sich mit Ihren Fähig­kei­ten und Neigun­gen zu enga­gie­ren und einzu­brin­gen. Gleich­zei­tig gewährt Ihnen das „Klos­ter auf Zeit“ eine Auszeit, in der Sie von Ihrem Alltags­le­ben Abstand nehmen und zu sich selbst und zur inne­ren Ruhe finden.

In einem vorhe­ri­gen Gespräch/Telefonat können Sie klären, ob unser Ange­bot „Klos­ter auf Zeit“ in Ihre momen­tane Situa­tion passt. Ebenso können Zeit­dauer, mögli­che Mithilfe und weitere Fragen geklärt werden.

Anreise:
  • Das Mutter­haus liegt zentral in der Kanal­straße 22, 36037 Fulda.
  • Vom Haupt­bahn­hof sind es nur 10 Gehmi­nu­ten: Folgen Sie der Bahn­hof­straße Rich­tung Innen­stadt, durch die Fußgän­ger­zone an der Stadt­pfarr­kir­che vorbei, weiter geht es in Rich­tung Seve­ri­berg bzw. Lucken­berg in die Kanalstraße.
  • Fulda ist zudem gut über die Auto­bahn A7 und die Bundes­straße B27 erreichbar.
Parkmöglichkeiten:
  • Park­haus Zentrum,
    Raba­nus­straße 30
  • Park­haus City, Linden­straße 12
  • Park­haus Rosengarten,
    Am Rosen­gar­ten 27
  • Q‑Park Stadt­schloss,
    Schloß­straße 1
  • Q‑Park Zentrum, Raba­nus­straße 32
  • Q‑Park Altstadt, Brauhausstraße
  • Park­platz „Boni­fa­ti­us­platz“
  • Park­platz Weima­rer Straße

Alle Park­mög­lich­kei­ten sind nur wenige Gehmi­nu­ten vom Mutter­haus entfernt.

Öffnungszeiten der Pforte:

Montag bis Frei­tag: 08:00 bis 17:45 Uhr
Sams­tag: 08:30 bis 12:00 Uhr
An Sonn- und Feier­ta­gen geschlossen.

Abwei­chende Zeiten entneh­men Sie bitte dem Aushang an der Mutter­haus­pforte. Für Gäste gelten geson­derte Zugangsregeln.

Kontakt:
  • Mutter­haus der Barm­her­zi­gen Schwes­tern vom hl. Vinzenz von Paul
    Kanal­straße 22
    36037 Fulda
  • Tele­fon: (06 61) 2 85–0
  • Mail: info@mutterhaus-fd.de

Für allge­meine Anfra­gen steht Ihnen das Sekre­ta­riat unter den oben genann­ten Kontakt­da­ten zur Verfügung.

Momente, die inspirieren

Begegnungen, die verbinden