Termine und Infos

Aktuelles

Für Interessierte, die einen Einblick in unser Leben und Wirken wünschen, sind wir offen. Gerne informieren wir Sie über Aktivitäten und bevorstehende Termine in unserem Haus.

Gemeinsames Professjubiläum im Mutterhaus

Große Freude herrschte bei uns im Mutterhaus der Vinzentinerinnen anläss­lich ihres dies­jäh­ri­gen Professjubiläums. Zwei Schwestern konn­ten auf 75 Jahre und fünf Schwestern auf 65 Jahre als barm­her­zige Schwestern zurück­bli­cken. Besonders war in diesem Jahr, dass zwei Schwestern unse­rer indi­schen Gemeinschaft in Mananthavady ihr 25-jähri­ges Professjubiläum bei uns feier­ten. Die dama­lige Generaloberin unse­res Mutterhauses, Sr. Philea Heider, die in diesem Jahr ihr 65-jähri­ges Jubiläum feiern durfte, war bei deren Ersten Profess in Indien anwe­send. Anlässlich dieser beson­de­ren Verbundenheit began­nen die Feierlichkeiten für diese drei Schwestern bereits am Vorabend mit einer Vespervigil. Indische Schwestern gestal­te­ten für die Jubilarinnen ein Ritual mit Kerze, Weihrauch und Blumen, wie es in Indien bei beson­de­ren Festlichkeiten üblich ist. Mit einem indi­schen Abendessen klang die Feierlichkeit aus.

Am nächs­ten Tag kamen alle Schwestern gemein­sam ins Mutterhaus, um ihren Festtag zu feiern. Höhepunkt des Festes war der feier­li­che Gottesdienst, den Prof. Dr. Willmes zele­brierte und der durch Orgelspiel und Schwesternchor sehr würde­voll gestal­tet war.

In der sich anschlie­ßen­den Möglichkeit zur Gratulation war das Spiel „Mit Liebe dienen – wie Louise auf der Straße Christus begeg­net“, welches von eini­gen Schwestern auf wunder­bare Weise darge­stellt wurde, ein weite­rer Höhepunkt. Es brachte das Leben und Wirken der heili­gen Luise von Marillac und unsere Sendung eindrucks­voll zum Ausdruck. In der Gratulationsansprache wurde dann auf das Lebenszeugnis unse­rer Jubilarinnen, das weit über Worte hinaus­geht, geschaut. Geprägt von Beständigkeit, von Vertrauen auch in schwie­ri­gen Zeiten und von einer Liebe für die vielen Menschen in der Pflege, in der Schule, bei Kindern, im Gästebetrieb und in der Seelsorge ist ihr Lebensbeispiel für uns alle Ermutigung und Orientierung. Wir wünschen den Jubilarinnen, dass ihre Freude dieses Tages weit über das Jubiläumsjahr hinaus­geht und von Gottes Segen beglei­tet ist.

Nach einem wunder­ba­ren Mittagsmahl und einer anschlie­ßen­den Ruhepause erfolgte die mit dem Schwesternchor gestal­tete fest­li­che Dankandacht. Wie üblich endete der Tag mit einem von den Mitschwestern gestal­te­ten Kuchenbuffet und einer Dankansprache von Sr. Philea.